Kanti Zofingen

Nach meiner Zweitausbildung in Korrepetition und Musiktheater habe ich mit den neu erworbenen Fähigkeiten auch an der Kanti Zofingen zu arbeiten begonnen, neben meinem Berufsauftrag als Musiklehrperson für Klavier. Was lag näher, als fächerübergreifende Projekte zu entwickeln, in welchen Musik als Teil eines übergeordneten Ganzen verstanden wird?

Diese Projekte sind allesamt Gemeinschaftswerke. Sie wären nicht zustande gekommen ohne begeisterungsfähige Lehrerkolleginnen und -kollegen, welche keine Mühe scheuten, ihr Fachwissen und ihre Zeit der Kantonsschule Zofingen zur Verfügung zu stellen und damit den Schülerinnen und Schülern zu unvergesslichen Erlebnissen zu verhelfen.

Ein erstes Grossprojekt, das Musical THE BOY FRIEND, ist im Jahr 2004 entstanden, nach ein paar kleineren Projekten folgte im Jahr 2010 das eigenhändig komponierte Musical „Shut Up!“.
Die folgenden Jahre waren gekennzeichnet durch KantiBänd-Projekte, welche Akzente auf Musicalnummern setzen: 2012 ging es mit „Chicago“ um Medienpräsenz durch Morde, 2013 drehte sich vieles ums Musical „Hairspray“, eine Musik voller Energie auf Texte voller Witz. Das Projekt 2014 brachte Musik aus dem Tanzfilm "Saturday Night Fever" – eine rundum spritzige Sache! Und das letzte KantiBänd-Projekt unter der Leitung von Anna und Heinz Merz rockte ab mit "Soul Man – Sister Act".