Concert et Café Classique

In den Musikräumen der Kantonsschule Zofingen konnten sich Schülerinnen und Schüler der ersten bis vierten Stufe der Kantonsschule, die sonst nicht gerne vor grossem Publikum spielen, in einer gesprächigen Runde am Café Classique beteiligen und sorgten somit für eine entspannte und fröhliche Atmosphäre. Die Musiklehrer fingen schon nach den Herbstferien mit den Vorbereitungen für diesen Abend an. Dass die Schüler fleissig während des Unterrichts und zu Hause geübt hatten, bestätigten die Gäste mit zahlreichen Komplimenten und positiven Rückmeldungen.

Inspiration haben die Klavierlehrer Anna Merz, Helen Meyer und Jörg Gugelmann bei den berühmtesten Komponisten der Klaviergeschichte gefunden. Weltbekannte Werke wie «Für Elise », «Prélude» oder «Claire de Lune» wurden fehlerfrei vorgespielt.

Im ersten Teil des Abends konnten die Besucher im Singsaal «käfelen» und sich an der geruhsamen Hintergrundmusik erfreuen. Danach ging es weiter in der Aula mit dem Concert Classique, wo die Schüler ihr Können unter Beweis stellten. Nach dem Konzert war das Café Classique wieder offen.

Die fröhliche Stimmung der Musizierenden hat das Publikum so mitgerissen, dass sogar einige Zuhörer die Initiative ergriffen und selber zu spielen begannen. Trotz zahlreichen Besuchern und stressigen Momenten an der Bar machte es den Schülern der Klasse 3A Spass, das Café Classique zu leiten. Die Einnahmen kommen ihrer Studienreise nach Kroatien zugute.

Ivana Kendjel, Noa Widmer und Anita Beka, Klasse 3A