Zur Entstehung von Salut Printemps

Bienvenus!

Mit «Salut Printemps» feiern wir den Muttertag auf eine besondere Art. Wir singen und spielen Musik von französischen Komponisten. Wir treten solistisch, im Duett, als Klaviertrio und im Frauenchor auf und heissen Sie herzlich willkommen zu unserem frühlingshaft beschwingten Programm!

Pourquoi?

Schon lange beschäftigen mich Fragen rund um die Musikausbildung. Als Klavierlehrerin an der Kantonsschule Zofingen habe ich das breite und qualifizierte Kursangebot der Musikschulen der Region schätzen gelernt. Oft habe ich mir die Frage gestellt, was denn mit all den jungen begabten MusikschülerInnen geschieht, wenn sie den Schulbetrieb verlassen haben? Musizieren die vielen Ehemaligen weiter? Werden sie zu reinen Musikkonsumenten? Der Gedanke, dass enorm grosses musikalisches Potential brach liegt, liess mich nicht los. Es entstand daraus die Projektidee zu «Salut Printemps». Ich wollte herausfinden, ob und in welchem Mass musikalisch gut gebildete Erwachsene sich für ein kleines, aber feines Projekt begeistern lassen. Lesen Sie in den persönlichen Statements nach, warum sich die Mitwirkenden für ihre Teilnahme entschieden haben.

L’Ensemble

Wie Sie sehen und hören werden, stiess die Idee auf offene Ohren: eine Gruppe singbegeisterter Frauen im Alter von 19 bis 67 Jahren fand sich im Nu zusammen, drei Konzertsängerinnen erklärten spontan ihre Zusage, und drei Instrumentalistinnen schlossen sich zu einem Klaviertrio zusammen.

Invitation

Ein halbes Jahr lang haben wir im Zweiwochenrhythmus intensiv geprobt und freuen uns aufs gemeinsame Musizieren! So charmant und gleichzeitig elegant tönt wohl nur französische Musik – aimez-vous la musique française?