Swiss Happy Hour in Londons Strassen

In London als Strassenmusikanten? Als unsere Chorleiterin Anna Merz diesen Vorschlag im Januar dieses Jahres brachte, waren wir alle begeistert. Wir Zofisingers sind eine bunt gemischte Sängerschar und finden uns für spezielle Chorprojekte zusammen. Die Swiss Happy Hour, eine musikalische Schweizer Visitenkarte mit Volksliedern in allen Landessprachen ist das dritte Projekt der Gruppe. Zu uns gesellte sich diesmal Ob8, eine Gruppe junger Instrumentalisten aus der Region Zofingen.

London für Ausländer

Was da genau auf uns zukam, der bürokratische Aufwand zum Erwerben von Bewilligungen, um irgendwo in der Grossstadt Musik aufzuführen, konnten wir uns damals noch gar nicht ausmalen. Nach vier Monaten hartem Proben – der „Simelibärg“ war beipielsweise eine echte Herausforderung – freuten wir uns jedoch alle, als die Reise am 4. Juli schliesslich losging. Mit dem Flugzeug ging’s nach London Gatwick und von dort aus nach London City, wo wir dank Anna Merz preiswert in Studentenwohnungen (die jedoch mehr wie Hotelzimmer wirkten) wohnen konnten. Nach kurzem Einnisten gingen wir los und verbrachten den Abend auf der Suche nach geeigneten Musizierorten. Leider wurde es immer wie später und schliesslich entschieden wir, dass es besser sei, den Abend im Restaurant ausklingen zu lassen. Einzig die Instrumentalisten gingen noch weiter und musizierten erfolgreich.

Konzerte

Am Sonntagmorgen begaben wir uns, nach einer kurzen Probe, zum Queen’s Walk an der Themse, wo wir dann tatsächlich unser erstes gemeinsames Konzert geben konnten. Wir alle waren erfreut, dass unsere Musik viele Passanten ansprach und manch einer stehen blieb, um uns zuzuhören. Ein wenig später hatten wir unseren nächsten Auftritt, auf dem Trafalgar Square, wo uns ein wirklich tolles Konzert gelang. Spätestens da wussten wir, dass sich all das Proben und Üben gelohnt hatte! Nachher trennten sich unsere Wege; die einen besuchten die Westminster Abbey, andere erkundeten die Stadt oder machten einen Abstecher zum Wimbledon-Final.
Es regnete, als wir am Montagmorgen vor der British Library standen, aber wir stellten uns unter ein Unterdach und hielten dort unser drittes Konzert. Unseren letzten Auftritt hatten wir dann in der Untergrundstation West-Ham, wo wir Geld für das Hilfswerk Railway Children sammelten. Am Abend, als grosses Highlight der Reise, besuchten wir eine Aufführung des Billy-Elliot-Musicals.

Swiss Happy Hour in Zofingen

Viele schöne und lustige Momente konnten wir von dieser Reise mit nach Hause nehmen. Einzigartig war sicher, wie gut wir es alle zusammen hatten, trotz der Generationenunterschiede. Ach und übrigens: Nebel bekamen wir während dieser vier Tagen kein bisschen zu sehen.
Die Swiss Happy Hour wird am Aargauischen Kantonalen Gesangsfest bei schönem Wetter nochmals in Zofingens Strassen zu hören sein.

Mirjam Franzelli und Benny Herrmann