Pressevorschau

Markus Herrmann macht bei Anna Merz’ neuem Projekt «Schräg&Schön» mit

Von Corinne Wiesmann, Zofinger Tagblatt  7. 9. 2011

Es sind ungewöhnliche Lieder, die an diesem Abend im Mehrzweckraum der Kantonsschule Zofingen zu hören sind. Wobei es nicht die Musik ist, die seltsam klingt, sondern in erster Linie die Texte. «Hätt ich dich heut erwartet, hätt ich Kuchen da, Kuchen da, Kuchen da», ertönt aus den Kehlen der Zofisingers. Der gemischte Chor übt unter der Leitung der Zofinger Pianistin Anna Merz für das neue Programm «Schräg&Schön», welches nächste Woche seine Premiere feiert. Dabei singen die Zofisingers schräge Texte zu schöner Musik. Begleitet werden sie von der vierköpfigen Band Kult. Ergänzt wird das Programm mit kleinen szenischen Umsetzungen unter der Regie von Cornelia Masciardi.

Bereits zum fünften Mal dabei.

Die Zofisingers formieren sich zwar für jedes ihrer Musikprojekte neu, viele der Sänger sind aber nicht zum ersten Mal dabei. So wie Markus Herrmann. «Schräg&Schön» ist für den Aarburger bereits das fünfte Programm, bei dem er mitwirkt. «Singen ist mein grösstes Hobby», sagt er. Seit vielen Jahren singt Herrmann in diversen Chören in der Region mit. «Die Zofisingers sind aber speziell», sagt er. «Hier trifft man Menschen aus allen Alterskategorien und Schichten. Man lernt auch immer wieder neue Leute kennen, denn manche hören nach einem Projekt auf, dafür kommen andere hinzu.» Er selbst ist eher durch Zufall zu den Zofisingers gestossen. «Wir wohnten früher in der Nähe von Anna Merz und ich kannte sie schon eine Weile, als sie zum ersten Mal ein Projekt mit einem gemischten Chor plante», erinnert er sich. Anna Merz habe in der Kantonsschule seinem Sohn von ihrem Projekt erzählt, und dieser wiederum berichtete Markus Herrmann davon. Das war vor vier Jahren. Seither war er bei jedem Projekt von Merz und den Zofisingers dabei.

Musikalisch anspruchsvoll

Welches der bisherigen Programme er am besten fand, kann Markus Herrmann nicht sagen. «Alle waren besonders», meint er. Besonders ist auch das Liedgut, welches bei «Schräg&Schön» zu hören sein wird. Die Zofisingers werden Stücke wie «Mein kleiner grüner Kaktus» oder «In der Bar zum Krokodil» zum Besten geben. «Nicht ganz alltägliche Lieder zu singen, bringt Abwechslung », findet Herrmann. Die Stücke seien musikalisch jedoch anspruchsvoll. «Das erfordert Präzision beim Singen», erklärt er, der ab und zu auch zu Hause für den Auftritt mit den Zofisingers übt. Eine weitere Herausforderung beim neuen Projekt sieht Markus Herrmann in der Sprache. «Die Texte sind auf Deutsch, da muss die Aussprache korrekt sein», so Herrmann. Im Laufe der Proben habe er in diesem Bereich noch einiges dazugelernt. Profitiert habe er auch von jenen Mitgliedern der Zofisingers, die Theatererfahrung haben. Trotz vieler Proben und der Bühnenerfahrung, die Markus Herrmann mitbringt, aufgeregt ist er vor jedem Auftritt. «Etwas Lampenfieber gehört dazu», findet er und fügt lachend an: «Wenn es nicht kribbelt vor dem Auftritt, ist man nicht bereit dafür.»

Kostproben von «Schräg&Schön»:
Samstag, 10. September, um 10.30 Uhr im Rathauskeller Zofingen und um 12.30 Uhr im Blue Fox, Lindenplatz Zofingen.

Matinee:
Sonntag, 11. September, 11 Uhr, Gemeindeschulhaus Zofingen.