Blumenkinder feiern das volle Leben

Anna Merz, Lotti Walti und die Zofisingers laden mit «When I’m Sixty-Four» zum letzten Musikprojekt ein.

Emiliana Salvisberg im Zofinger Tagblatt vom 22. 8. 2015

«Gestern habe ich meinen 64. Geburtstag gefeiert», sagt Anna Merz und meint strahlend: «Es ist der richtige Zeitpunkt für einen krönenden Schlusspunkt der Zofisingers.» Vor zehn Jahren hatte die Gründerin und Leiterin mit ihrem Projektchor den ersten Auftritt. Anfang September ist es nun der letzte. Die Zofinger Pianistin geniesst den Unruhestand. Seit dem 1. August gehört das Unterrichten als Klavierlehrerin an der Kantonsschule Zofingen der Vergangenheit an. Mit den Zofisingers feiert Anna Merz auf der Bühne im Palass Zofingen das 10-jährige Bestehen des Chors und zugleich ihr Wiegenfest. «When I’m Sixty-Four» – der treffend gewählte Titel ist Programm. Anna Merz hat sich bewusst für den Beatles- Song entschieden. «Die englische Fassung von Paul McCartney wie auch die Mundartversion von Franz Hohler ‹Wenn i mol alt be› laden ein zum Nachdenken, Zurückblicken, aber auch zum Nachvorneschauen.»

Damals, vor über 40 Jahren, sei das magische Datum sowohl für den Komponisten selber als auch seine gleichaltrigen Fans noch in weiter Ferne gestanden. «Und nun ist es so weit», sagt Anna Merz und meint lachend: «Die Zeit steht nun mal für niemanden still. Auch für die 68er-Generation nicht.» Die 64-Jährige nimmt es gelassen. Sie freut sich, den neuen Lebensabschnitt mit ihrem Mann Heinz Merz zu geniessen. Sei es beim Hüten der Grosskinder, gemeinsamen Reisen und diversen musikalischen Projekten.

Viele langjährige Chormitglieder

Wie bei den letzten Zofisingers-Projekten hat auch diesmal Heinz Merz den Flyer in Postkartenform gestaltet. Entsprechend dem Titel wurde das bekannte, farbenfrohe Cover des Beatles-Albums «Sgt. Pepper’s Lonely Hearts Club Band» gewählt und die Konterfeis der Zofisingers reinkopiert. 34 Frauen und Männer jeden Alters machen mit. «Es sind viele langjährige Sängerinnen und Sänger dabei», freut sich Anna Merz. Mit von der Partie ist auch Lotti Walti. Zum vierten Mal wirkt die Rothristerin als Regisseurin. Das Feuer und die Freude für die neue Produktion ist spür- und sichtbar: «Wir bringen das volle Leben in all seinen Facetten auf die Bühne.» Die Kunst- und Theaterpädagogin hat schon einige Stücke für Kinder und Erwachsene verfasst und inszeniert. Wiederum hat sie mit einer Geschichte einen roten Faden gefunden, passende Szenen und Dialoge dazu geschrieben. Auch das letzte Mal wird es auf der Bühne eine Massenszene geben. «Ich liebe diese Herausforderungen, wenn alle Beteiligten gleichzeitig auf der Bühne stehen», sagt Lotti Walti.

In «When I’m Sixty-Four» wechseln sich Sprache, Schauspiel, Musik, Gesang ab. Beschwörend, ausgeflippt, gefühlsvoll, kurios, schelmisch, mit leuchtenden Augen und voller Präsenz werden Dialoge, Geschichten, Erinnerungen und Visionen ausdrucksstark verkörpert. «Es ist toll, mit welcher Leidenschaft und Freude alle mitmachen », betont Lotti Walti. Angesichts der letzten Produktion blickt sie mit Wehmut zurück, doch auch voller Zuversicht nach vorne: «Es werden drei einmalige Vorstellungen.»

Dass Lotti Walti nicht zu viel verspricht, dafür bürgen alle bisherigen erfolgreichen Produktionen der Zofisingers. Es ist die Kombination aus bekannten Songs und Schauspiel, die fesselt und berührt. Für Gänsehautfeeling dürfte der Song «A Thousand Beautiful Things» sorgen. «Als ich Annie Lennox gehört habe, wusste ich, der muss ins Programm», erzählt Anna Merz. Die Musikauswahl sei ihr nicht schwergefallen, wenn sie auch wieder einige Zeit in Anspruch genommen habe. «Es gibt so viel wunderbare Songs und Melodien.» Weil es ein musikalisches Lebenspanorama ist, werden Lieder wie der «Babysitter Boogie», «17 Jahr, blondes Haar» ebenso wie «I Feel Pretty» und «Oh Donna Clara» erklingen. Besonders freut sich die Gesamtleiterin auf «Logical» von Supertramp und Franz Hohlers Version von «Wenn i mol alt bi».

Phänomenales Team

Wie schon bei den letzten Programmen spielt wiederum die Band KULT mit. Dahinter stehen vier Profimusiker aus der Region. Gesanglich wird das Ensemble von der Solistin Andrea von Wartburg aus Vordemwald unterstützt. Die 31-jährige Primarlehrerin und Kinderchorleiterin in Oftringen hat schon in einigen Produktionen mitgemacht. Sie sei genau die Richtige, sagt Anna Merz und betont: «Ich bin dankbar, mit all diesen phänomenalen Frauen und Männern auf der Bühne zu stehen und mit ihnen musikalisch das Leben zu feiern.»

 
Anfahrtsplan