Witzig-freche Texte zu schöner Musik

In «Unerhört» nehmen Zofisingers Lifestyle und Beziehungen musikalisch auf die Schippe

Von Emiliana Salvisberg, Zofinger Tagblatt  4. 9. 2012

«Ich wollt’ ich wär’ ein Huhn, ich hätt nicht viel zu tun ...» – mit dem Ohrwurm feierten unter anderem die Comedian Harmonists in den 1930er-Jahren Erfolge. Auf begeisterte Zuhörer hoffen auch die Zofisingers. Der Premiere am Samstag, 8. September sieht das 27-köpfige Ensemble mit Freude, aber auch Herzklopfen entgegen. «Dann muss alles klappen», sagt Anna Merz. Die Zofinger Pianistin hat zum sechsten Mal ein anspruchsvolles Musikprojekt initiiert.

Anspruchsvolle Lieder

«Unerhört», so der Titel des Programms, verspricht einen facettenreichen, vergnüglichen Abend für Auge, Ohr und Gemüt. «Wir singen schräge Texte zu schöner Musik. Es sind musikalisch anspruchsvolle Lieder», fasst Anna Merz zusammen. Begleitet werden die Zofisingers von der vierköpfigen Band Kult. Umrahmt wird das Programm mit Alltagsgeschichten, für die szenische Umsetzung ist Alice Tsirigotakis verantwortlich, die in Zofingen aufgewachsen ist.

«Mir gefällt sehr, dass bei den Zofisingers nicht nur eine gute Stimme und Musikalität gefragt sind», sagt Peter Glogner. Der Lehrer aus Murgenthal wirkt zum zweiten Mal mit und hat alle Hände mit der Werbung zu tun. Zudem hat er auch einen weiteren Konzertauftritt arrangiert. So werden die Zofisingers am Sonntag, 9. September, um 15 Uhr in der Aula der aarReha Schinznach-Bad zu hören sein. «Bei einem Projekt mitzumachen und danach wieder zu entscheiden, finde ich ideal. Ich bin nämlich kein Vereinsmensch », sagt Glogner, der durch seine Frau Marlise dazugestossen ist. Vom Zofisingers-Fieber ist mittlerweile auch ihre Tochter Katja infiziert.

Mit Musik Lebensfreude vermitteln

Für die Chormitglieder bedeutet das Mitmachen nicht nur viele Probeabende, sondern auch zu Hause für den Auftritt zu üben. Anna Merz hat dafür viel Vorarbeit geleistet. Mit vollem Einsatz gibt die 60-Jährige jeweils am Mittwochabend den Takt an. «Ich versuche immer etwas Einzigartiges zu schaffen», betont Anna Merz, die für zahlreiche musikalische Projekte verantwortlich zeichnet. Die Ideen gehen der Musiklehrerin an der Kantonsschule Zofingen nicht aus. «Ein Programm auszuarbeiten und umzusetzen beflügelt mich», sagt sie und erzählt mit leuchtenden Augen über ihre grosse Leidenschaft, die Musik, und schwärmt von den Zofisingers. «Es macht einfach Freude, mit so begeisterungsfähigen Frauen und Männern jeden Alters zu musizieren.»

Wie schon beim letzten Programm «Schräg & Schön» wirkt wiederum die Band Kult mit. Dahinter stehen die Profimusiker: Martin Zangerl (Klavier), Hansjörg Brugger (Violine), Christian Bertschi (Klarinette) und Felix Schlatter (Bass). «Eine kongeniale Instrumentalbegleitung zu einem unerhört hörenswerten Stück», sagt Anna Merz, die sich freut, mit den Zofisingers und der Musik Lebensfreude zu vermitteln.

«Unerhört», Samstag, 8. September, 20.15 Uhr, Mehrzweckraum Bildungszentrum Zofingen (BZZ). Vorverkauf: Stadtbüro Zofingen 062 745 71 72.